"Die Veldener Tourismus Gesellschaft mbH unter der Leitung von HANNES MARKOWITZ, unterstützt von einem sehr guten Team in perfekter Mischung, fühlt sich verantwortlich für die Visitenkarte, die Velden abgibt."
HANNES MARKOWITZ, sympathisch, motiviert und dynamisch, wohnt mit Ehefrau und den beiden Töchtern in Velden und sie fühlen sich sehr wohl im Ort.
Als Leiter der VTG ist es HANNES MARKOWITZ wichtig, dass sich der Tourist in Velden abgeholt fühlt. Ca. 65 % der Einnahmen in Velden kommen aus dem Tourismus. Lt Recherche des Marketingexperten werden beim und durch den Tourismus Gefühle und Emotionen bespielt. Mittlerweile sorgen dafür 150 Veranstaltungstage, die Flaniermeile, Kurpark und Spielplatz. Lebensraumgestaltung muß mit dem Alltag der Veldener und den Touristen nach dem Prinzip der Gleichschaltung und nicht Verdrängung funktionieren.
HANNES MARKOWITZ sitzt in sämtlichen Gremien der Wirtschaft, Kultur und Sport und er erwartet sich mit der Koralmbahn eine wesentliche Beicherung für Velden.
Als Zukunftsvision erwähnt er ein Badehaus für die Veldener Bucht ganzjährig allgemein zugänglich. Gut entwickeltes Stadtmarketing, Co-Working Projekte, begrünte Fasaden von Gebäuden, funktionell für mehrfache Verwendung.
Aber der „Rote Faden“ für Velden ist „Blau“, die Qualität und Präsenz des Wassers und vor allem der Wörthersee als Hauptattraktion.
HANNES MARKOWITZ braucht zum Abschalten oder den Kopf frei zu kriegen, seinen Garten. Auch das Vorlesen für seine 8jährige Tochter aus Torben Kuhlmanns Buch, Armstrong, Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond, erfreut beide durch Wort und Bild und dient der Entspannung. Natürlich ist auch die 13jährige Tochter ein Bücherwurm. Urlaub gibt es für die Familie berufsbedingt in der Off-Season. Normalerweise liest HANNES MARKOWITZ E-Books oder digital aber sein umfangreiches Wissen holt er sich bevorzugt aus dem Buch, WARUM WIR UNS GEFÜHLE KAUFEN, von Christian Mikunda. "